Karl Kratzl

(28.8.1852 Wien (?) – 24.7.1904 Wien)










Werke bei Bosworth

 


© Koller, Das Wr. Volkssängertum
Wien1931

Karl Kratzl war Sohn eines Schildermalers, mit 13 Jahren am Wiener Konservatorium Schüler von Joseph Hellmesberger (Violine) und Anton Bruckner (Theorie). Nach Absolvierung der Studien spielte er vier Jahre beim Hofopernorchester und bei der Hofkapelle in Wien. Ab 1879 ist er Kapellmeister seiner eigenen Kapelle, mit der er ab 1888 lange Jahre im Etablissement Ronacher, einem der großen Wiener Unterhaltungstheater, engagiert war. Er komponierte über 500 Tänze, Couplets, Wienerlieder und Salonstücke.

Neben seiner Hommage an die Wienerin, „Die Perle der Frauenwelt“, zählt „Das Glück is a Vogerl“ zu seinen bis heute bekannten Liedern. Als Synonym für die Unentrinnbarkeit vor dem eigenen Schicksal und als geflügeltes Wort ist es eines der bekanntesten Wienerlieder überhaupt. Mit seiner einschmeichelnden Melodie und dem besinnlichen Text dringt es in die Herzen der Zuhörer.



Werke bei Bosworth:

Das Glück is a Vogerl
Die Perle der Frauenwelt