Richard Addinsell

(13.1.1904 London – 14.11.1977 London)











Werke bei Bosworth

 

Richard Addinsell
© Archiv Bosworth Wien

Richard Addinsell studierte am Royal College of Music und begann seine Laufbahn als Komponist mit Musik für Revuen und anderer Bühnenmusik. Er ist einer der bekanntesten englischen Filmkomponisten geworden, beginnend mit „Goodbye, Mr. Chips“ aus 1939. Für Joyce Grenfell schrieb er zahlreiche Lieder für deren Shows im Londoner West End. Zweifellos ist sein erfolgreichstes Werk das „Warschauer Konzert“ für Klavier und Orchester im großangelegten heroischen Stil Rachmaninows, bekannt durch den Film „Dangerous Moonlight“ aus dem Jahr 1941. Bis in die 60er Jahre hat er zu den verschiedensten Filmsujets effektvolle Musik geliefert und eine Generation von Filmmusikkomponisten geprägt, indem er einen qualitativ hochwertigen Stil mit vollem Orchestersound etabliert hat.




Werke bei Bosworth:

Warschauer Konzert (The Warsaw Concerto)