Richard Heuberger

(18.6.1850 Graz – 28.10.1914 Hinterbrühl bei Mödling, in der Nähe von Wien)











Werke bei Bosworth

 


©Archiv Bosworth Wien

Heuberger legte 1875 als Ingenieur eine Staatsprüfung ab, wandte sich jedoch im Jahr darauf ganz der Musik zu und wurde Chormeister des Akademischen Gesangsvereines in Wien sowie 1878 Dirigent der Wiener Singakademie. Als Musikkritiker arbeitete er für das „Wiener Tagblatt“, die „Münchner Allgemeine Zeitung“ und seit 1896 als Nachfolger von Eduard Hanslick für die „Neue Freie Presse“. 1902 wurde er als Dozent an das Wiener Konservatorium berufen.

Als Komponist debütierte er 1886 mit der Oper „Die Abenteuer einer Neujahrsnacht“ am Leipziger Stadtheater. Einen internationelen Erfolg errang er jedoch erst 1898 mit seiner ersten Operette „Der Opernball“. Außer zahlreichen Operetten schrieb er Orchesterwerke, Lieder, Chöre und Kantaten.




Werke bei Bosworth:

Der Opernball (Operette)